„BILDERRÜCKBLICK EINSÄTZE 2017“
„Der neue Gerätewagen Gefahrgut (GWG)
„Vereinsfahrt 2017„
„Tag der offenen Tür Feuerwehr Jüterborg„
„Kochen für den Landkreis PM„
„Frühlingsfest Gewerbepark Seedoche„
„Feuerwehrfest Klaistow„
Der Kreisfeuerwehrverband Potsdam-Mittelmark veranstaltete wieder ein Feuerwehrfest mit Rauch und Feuer. Demonstrationen, Handhabung eines Feuerlöschers, Zielspritzen u.v.m. gab es zu bestaunen.
Darüber hinaus konnten sich die kleinen Besucher ab 11 Uhr auf eine Feuerwehrhüpfburg, eine Wissensecke zum Thema Brandschutz, ein Handpuppentheater der Feuerwehr und vieles mehr freuen. Feuerwehr zum Anfassen bedeutet die Präsentation von Maschinen und Fahrzeugen der Brandschutztruppe. Auch Einsatzuniformen wurden auf dem Hof vorgestellt und konnten aus nächster Nähe bestaunt werden. Neben Vorführungen mit dem Feuerlöschübungsgerät konnten sich die kleinen und großen Gäste außerdem auf das Polizei-Infomobil freuen, welches auch von innen inspiziert werden durfte, mit vielen Erklärungen zu den Aufgaben der Polizei.
„Karfreitag Kartenturnier„
Am Karfreitag wurde wieder auf der Wache „gezockt“. In einer gemütlichen Runde mit Rekord Teilnehmer mehr als 40 Personen haben die Vereinskameraden ihr traditionelles Kartenturnier abgehalten. Es war spannend bis zum Schluss.
Sieger wurden im
SKAT: Torsten Gensicke, POKER: Rebecca Czermin, ROMMÈ: Florian Maerten, SKIPO: Amelie Wieland
„Kochen für das Märkische Autohaus „Der neuer Crafter““
Am Samstag, den 18.03.2017, hat die Feuerwehr für das Märkische Autohaus gekocht. Es gab traditionell Erbsensuppe mit Bockwurst. Die Bürger der Stadt konnten sich bei Essen und Trinken den neuen Crafter ansehen und bestaunen. Das nächste Mal ist die Feuerwehr beim Frühlingsfest im Gewerbepark Seedoche, dort wird ebenfalls wie jedes Jahr gekocht. Also bis zum 06.05.2017
Ganztagsausbildung Technische Hilfeleistung
Ausbildung Technische Hilfeleistung: Am 11.03.2017 hat die Feuerwehr Bad Belzig eine Ganztagsausbildung durchgeführt. Das Thema war Personenbefreiung aus Zwangslagen nach einem Verkehrsunfall. In mehren Stunden konnten sich die Kameraden mit ihrer vorhandenen Technik ausprobieren und üben. Bei drei unterschiedlichen Aufgaben KFZ auf der Seite, KFZ auf dem Kopf und ganz normal auf Rädern haben die Kameraden Mathias Wolter, Jens Gruszka und Raphael Thon den anderen Einsatzkräften das Handwerk beigebracht.
„Öffentlichkeitsseminar Feuerwehr an der LSTE“
Genaueres gibt es auf der Homepage des Landesverbandes Brandenburg.
„Weiterer Gruppenführer“
Weiterer Gruppenführer für die Feuerwehr der Stadt Bad Belzig:
Wir gratulieren Ronny Köhler!
Seit heute hat die Feuerwehr Bad Belzig mit Ronny Köhler einen weiteren Kameraden mit Gruppenführer-Qualifikation vorzuweisen.
…
Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung, Ronny!
Mit Bestehen der Prüfung des F III-Lehrgangs und vieler vorangegangener Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ist der Kamerad Köhler nun berechtigt, eine Löschgruppe im Einsatz als Gruppenführer zu führen. Die zweiwöchige Ausbildung dazu fand in der Landesfeuerwehrschule und Technischen Einrichtung für Brand und Katastrophenschutz in Eisenhüttenstadt (LSTE) statt.
Ronny Köhler (als DEVK Versicherungsvertreter tätig) ist nach langjähriger Mitgliedschaft schon seit der Jugendfeuerwehr ein engagiertes Mitglied unserer Ortsfeuerwehr. Wir wünschen ihm für seine Laufbahn und insbesondere für die kommenden Herausforderungen als Gruppenführer alles Gute.
Beim 70-stündigen Lehrgang zum Gruppenführer umfasst der Unterricht Module zu den Themen:
-Rechtsgrundlagen
-Ausbilden
-Brand- und Löschlehre
-ABC-Gefahrstoffe
-Mechanik
-Baukunde
-Vorbeugender und abwehrender Brandschutz
-Fahrzeug- und Gerätekunde
-Gefahren der Einsatzstelle
-Einsatzlehre/ Einsatztaktik
uvm.
In vier Prüfungen (Aufsatz, Wissenstest, praktische und mündliche Prüfung) musste Ronny sein „Wissen“ unter Beweis stellen und konnte mit einem positiven Ergebnis über zwei Prüfungstage glänzen.
Die zwei roten Klebestreifen (welche er in Kürze erhalten wird) kennzeichnen zukünftig seinen Helm, sodass er als Führungskraft auch in der Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren erkannt wird.
Im Namen der Ortsfeuerwehr Bad Belzig
– der Ortswehrführer-
„BEFÖRDERUNGEN UNSERES ORTSWEHRFÜRHERS“
Einsatz im Dienste des Nächsten – In Anerkennung seiner Leistung wurde der Bad Belziger Ortswehrführer Raphael Thon befördert.
Am 3. Februar 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Bad Belzig im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bad Belzig statt. Hierzu begrüßte Stadtwehrführer Olaf Beelitz seine Führungskräfte und Gäste, besonders hieß er den Bürgermeister der Stadt Bad Belzig, Roland Leisegang, willkommen. Dieser sendete Grüße aus der Stadtverordnetenversammlung .
Stadtwehrführer Olaf Beelitz bedankte sich für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Des Weiteren berichtete er über die geleisteten Dienste sowie über die Aus-und Weiterbildungen im vergangenen Jahr.
Das erlernte und angeeignete Wissen der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden konnte und musste bei Einsätzen im letzten Jahr angewandt werden.
Im Anschluss an den Jahresbericht des Stadtwehrführers beförderte die Stadt Bad Belzig, in Anerkennung und Würdigung ihrer Leistung, einige der anwesenden Führungskräfte.
Unter ihnen war auch der Bad Belziger Ortswehrführer Raphael Thon, der mit Wirkung vom 03.02.2017 den Dienstgrad des Hauptbrandmeisters trägt.
Kurz nach seiner Beförderung leitete Raphael Thon schon seinen nächsten Einsatz. Denn noch während der Jahresdienstversammlung mussten die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr zu ihrem nächsten Einsatz ausrücken.
Verfasser: H.H.
„Erstmals neue Goldmedaille für Feuerwehrleute“
Auszeichnungsveranstaltung Landkreis Potsdam- Mittelmark
Am Freitag, den 27.01.2017, fand in Brück die zentrale Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises Potsdam-Mittelmark statt. 56 Kameraden wurden am Freitag auf einer Festveranstaltung des Landkreises Potsdam-Mittelmark mit der Medaille für treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Neben 50 und 60 Jahren wurden in diesem Jahr zum ersten Mal auch Kameraden ausgezeichnet, die seit 70 und 75 Jahren Mitglied der Feuerwehr sind.
Aus der Feuerwehr Bad Belzig erhielten die Kameraden Wilhelm Lüdecke (v.l.n.r der 3.) und Helmut Rehfeld (v.l.n.r der 4.) die Sonderstufe Gold für 60 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr und wurden dementsprechend geehrt. Im feierlichen Rahmen nahmen die Ausgezeichneten Stellung mit dem Kreisbrandmeister Herbert Baier (auf dem Foto links) und posierten für das Erinnerungsfoto.
Wir gratulieren recht herzlich allen Ausgezeichneten und wünschen alles Gute für die Zukunft in weiteren Diensten des Brandschutzes.